Rinderbraten aus dem Dutch Oven

Diesmal ging es an einen Rinderbraten in einer Soße aus Sweet Chili Sauce und Coke. Das Rezept hatte ich vom Grillcamp Hamburg mitgenommen.
Schichtfleisch ist lecker, keine Frage, aber es gibt viele andere Leckereien, die im Dutch Oven probiert werden sollen.

Grillcamp

Vom 3.-5 Juli 2015 war es wieder soweit: das Grillcamp Hamburg startete in die dritte Runde. Wie in den Vorjahren, war es Ziel, alles zu dokumentieren, was den Grill, Smoker oder Dutch Oven verlässt. So wurde mir die Dokumentation des Rinderbraten aufgetragen, bei der ich Lidl über die Schulter und in den Topf gucken durfte.

Wie so oft, ist auch dieses DO-Rezept recht simpel hinsichtlich der Zutaten:

  • 2 Päckchen Zwiebelsuppe
  • 1 Gemüsezwiebel, in Scheiben geschnitten
  • 300ml Sweet Chili Sauce
  • 500ml Coke
  • 2kg Rinderbraten

Alle Zutaten für die Soße verrühren und gemeinsam mit dem Fleisch in den DO packen. Für den genutzten 9″-DO (ca 3l) wählten wir eine 7/13 Brikett-Anordnung.


Nach etwa 1,5h wurde der Deckel kurz geöffnet, um das Fleisch zu wenden. Nach weiteren 1,5h war der Braten fertig.

 

Nachgekocht

Bald ergab sich die Gelegendheit, den Rinderbraten zuhause einmal nachzukochen. Im 12er-DO lag das Fleisch zwar nicht so weit in der leckeren Sauce, dies schadete aber dem Geschmack nicht. Als kleines Experiment kam die Bambuskohle von Gourmetkohle zum Einsatz, die mit deutlich längerer Brenndauer und mehr Energie das Kochen im DO vereinfacht.

 

Vielen Dank an die Sponsoren des Grillcamp 2015

Ein großes DANKESCHÖN an die Sponsoren des diesjährigen Camps. Sie haben es ermöglicht, dass die Teilnehmer zu einem geringen Selbstzahlerbetrag vieles probieren konnten, geile Zutaten und so manches tolles Equipment testen konnten. Vielen Dank an:

Hinterlasse einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.