Grillcamp 2017: Reis grillen

Ja, auch Reis kann man grillen. Das geht nicht nur einfach, sondern der wird sogar richtig lecker. Klingt komisch, is aber so.

Wie bereits vor dem Grillcamp in den Rezeptvorschlägen angekündigt, gabs Reis vom Grill. Das Rezept stammt von essen&trinken und ist recht simpel. In Ermangelung von Thaibasilikum kam bei uns frischer Koriander zum Einsatz:

Zutaten

300 g Klebreis
2 EL geröstete ungesalzene Erdnüsse
1 Packung Koriander, frisch (ca 15g)
16 TL Fischsauce

Zubereitung

Reis unter fließendem Wasser waschen. Über Nacht in kaltem Wasser einweichen.

Einweichwasser abgießen, Reis waschen, abtropfen lassen und in einen Dämpfeinsatz geben. Wenig Wasser in einem hohen Topf aufkochen, Dämpfeinsatz einsetzen (der Boden darf das Wasser nicht berühren). Reis zugedeckt 25-30 Minuten dämpfen, dann 1-2 Minuten ohne Deckel ziehen lassen.
Erdnüsse und Koriander hacken, mit dem Reis mischen und auf einem mit Frischhaltefolie ausgelegten Blech 1 cm dick ausstreichen. Hier hilft es, mit einem zweiten Backblech den Reis plattzudrücken (Frischhaltefolie dazwischen legen!). Abkühlen lassen.
In Quadrate/Rechtecke schneiden und 3-4 Minuten auf jeder Seite grillen.
Nach dem Wenden mit jeweils 1 TL Fischsauce beträufeln.

Fazit

Die Zubereitung geht einfach und schnell (rechtzeitig ans Einweichen denken!). Die Konsistenz der Reisstücke ist vor dem grillen bereits kompakt, d.h. es krümelt kaum, sie sind elastisch und es bleibt – bei halbwegs vorsichtigem Anpacken – auch alles in der Form stabil.
Am Ende hat man Reis, der teils etwas in Richtung der Reis-Cracker geht, also trocken-knusprig, teils noch eher die Klebreis-Konsitenz hat. Die Würzung gibt dem ganzen nochmal einen reizvolleren Geschmack. Hier sollte auf gute Verteilung der Fischsauce geachtet werden (evtl. Pinseln statt Träufeln).

Das Rezept kommt auf alle Fälle in meine Sammlung.

 

Quellen

Hinterlasse einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.