„Broken pipe“ – Verbindungsabbruch von SSH-Sitzungen

Verbindungsabbrüche von SSH-Sitzungen aufgrund von Inaktivität sind oftmals ärgerlich. Sie lassen sich aber leicht umgehen.

Es ist durchaus verständlich, dass serverseitig versucht wird, nicht mehr benötigte bzw. inaktive SSH-Sitzungen zu beenden.  Ärgerlich wird es aber, falls die Zeiteinstellung etwas knapp bemessen ist. So wird beispielsweise bei mittwald eine SSH-Sitzung sehr rasch beendet. Hantiert man aber gerade mit TYPO3 und den Tücken des Cachings, so möchte man immer wieder Caches löschen und dann wieder weiterarbeiten – und ggf. erneut löschen.

Mit folgenden Einstellungen am Mac in ~/.ssh/config gehören die Abbrüche der Vergangenheit an:

Host *
TCPKeepAlive yes
ServerAliveInterval 60

Hinterlasse einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.