iCal: Duplikate und der böse Cache

Irgendetwas hakte plötzlich. Während sich die Synchronisierung meines Kalenders (iCal auf MacBook + iPhone, sowie eines Exchange-Kalenders) zahm zeigte und brav ihren Job machte, ging vor ein paar Wochen offebar etwas schief. Seitdem vervielfachten sich meine Termine, sodass ein und derselbe Termin auch gerne 10-fach gelistet wurde.

Verdacht 1: Exchange macht Ärger

Zunächst hatte ich einen Konflikt bei der Exchange-Verbindung bzw. das Exchange-Konto unter Verdacht. Denn Mac + Exchange hatte sich schon öfters als unausgegoren herausgestellt. Ich trennte den Exchange-Kalender vom restlichen Kalender indem ich alle Synchronisierungsoptionen deaktivierte.

Anschließend „reinigte“ ich den Kalender mit iCal Dupe Deleter. Zunächst sah alles prima aus. Doch keine fünf Minuten später waren zahlreiche Termine wieder samt ihrer Vielfachen im Kalender :-(

Exchange-Konto scheint unschuldig zu sein (da ja gar nicht mehr verbunden).

Verdacht 2: iCal-Daten sind vermurkst

Dank des iCal Dupe Deleter liegt ein Kalender-Archiv auf der Festplatte (~/Library/Caches/iCal Dupe Deleter/). Somit sollte es kein Problem sein, iCal seiner Daten zu berauben, um anschließend die sauberen Termindaten zu importieren. Die Daten sind schnell aufgespürt, und auch die Caches lassen sich problemlos finden und löschen.

Anschließend habe ich das Kalenderarchiv mit iCal geöffnet – prima, alles sauber und alle Termine sind nur einmal da. Doch keine fünf Minuten später waren zahlreiche Termine wieder samt ihrer Vielfachen im Kalender :-(

iCal-Daten scheinen unschuldig zu sein.

Verdacht 3: Abgleich mit irgendeinem Online-Kalender?

Sollte iCal sich mit einem Kalender via Internet abgleichen, obwohl weder eine Synchronisierung definiert, noch erwünscht ist? Nein, das darf doch wohl nicht sein. Aber sicher ist sicher: ich überprüfte auch diese Möglichkeit.

Mittels Private Eye beobachtete ich die Netzwerkverbindungen während ich erneut den Kalender einem Reset unterzog. Überraschend aber zugleich beruhigend tat sich hier nichts – keine Verbindung wurde aufgebaut, die Termine vervielfachten sich aber trotzdem.

Sollte die Verbindung sich verstecken? Auch das habe ich noch getestet: Netzwerkkabel wurde abgezogen, WLAN deaktiviert. Nach dem Kalender-Reset weiterhin gleiches Verhalten :-(

Kein Online-Abgleich ist schuld.

Der böse Cache

An was sollte es bloß noch liegen??? Sollte sich im Kalenderarchiv etwas finden? Also öffnete ich die icbu-Datei via „Paketinhalt zeigen“. Im Ordner „Calendars“ fanden sich dann auch drei verdächtigere Einträge:

  1. Datei „Calendar Cache“
    Cache? Der sollte doch wohl überflüssig sein. Und aus der TYPO3-Entwicklung wissen wir ja, wie gerne sich mal ein Cache quer stellt ;-) Also weg damit.
  2. Datei „Calendar Sync ClientID Conflicts.tmp“
    Hm, klingt auch eher nach etwas hängengebliebenen. Nachdem eh nach der Säuberung alles neu synchronisiert werden muss, wurde auch diese Datei gelöscht. Sicher ist sicher.
  3. Ordner „Calendar Sync Changes“
    Selbiges wie oben: es sollte neu synchronisiertw erden und der lokale Datenbestand als Master gelten, d.h. Sync-Daten konnten verworfen werden.

Nach dem Löschen der Verdächtigen, erfolgte wieder der bereits bekannte Kalender-Reset. iCal wurde mit dem veränderten Kalenderarchiv befüllt – und alle Termine blieben, wie sie sind: einmalig.

Links

Quellen

Hinterlasse einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.